CORONA-ZENTRUM UMG

Dear UMG employees,

The University Hospital is offering tests to all its employees who wish to find out if they have been infected with SARS-CoV-2. The test is carried out by inserting a swab into the nose or throat. Please note that these are not antibody tests, as those require a blood sample.

Wie melde ich mich an? Bitte melden Sie sich hier mit Ihrer @med, @gwdg oder @stud-Emailadresse bzw. ihrem Benutzerkontonamen (bspw. Mustermann3) an. Bei technischen Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte zuerst an die IT-Hotline 60060. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit QR-Code. Falls Ihr Account mit keiner Mailadresse verknüpft ist, wird ein Registrierungscode angezeigt. Bitte drucken Sie den jeweiligen Code aus oder halten ihn auf dem Smartphone abrufbereit. Zu Test- Evaluationszwecken gibt es die Möglichkeit, einer wissenschaftlichen Auswertung zuzustimmen. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich und entsprechend der Datenschutzrichtlinien behandelt.

Terminabsagen? Abgesagte Termine können aus organisatorischen Gründen nicht neu vergeben werden! Da diese dann ungenutzt verfallen müssen, bitten wir Sie mit Rücksicht auf alle Beteiligten, gebuchte Termine unbedingt wahrzunehmen!

Ihre Arbeits-Email können Sie auch von zuhause abrufen unter: https://mail.umg.eu/OWA

Wir danken für Ihre Teilnahme!

Ihr Testteam der UMG


Nicht-Anlassbezogene Testung ohne Symptome und ohne Kontakt zu SARS-CoV-2-positiven Personen

Die Testung erfolgt auf der Empore hinter der Pflegedirektion. Der Zugang erfolgt über die Treppe direkt hinter der Glas-Schiebetür, vom Kiosk kommend weiter in Richtung Osthalle.

Wie wird getestet?

  • Antigen-Schnelltest: Das Ergebnis (inklusive Validierung und Übermittlung der Ergebnisse) wird innerhalb weniger Stunden an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
  • PCR: Dieses Angebot gilt für Beschäftigte in der direkten Krankenversorgung. Das Ergebnis braucht länger als ein Antigentest und sollte in der Regel innerhalb von 24 Stunden vorliegen. Die Registrierung hierfür erfolgt über die Auswahl der Teststation “Beschäftigte PCR”.

Für Beschäftigte mit Gehbehinderung ist leider zu diesem Abstrichort kein Zugang möglich (Treppe). Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit, organisatorisch war dieses Projekt aber leider nicht anders umzusetzen. Für Sie besteht aber natürlich die Möglichkeit, trotzdem einen Abstrich über unseren Mitarbeitendenabstrichraum zu erhalten. Kontaktieren hierfür bitte die Covid Hotline (0551 39-68170) und vereinbaren einen Termin.

Sollten Sie sich auf Grund von Symptomen oder Kontakt zu einer SARS-CoV-2-positiven Person testen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an die Covid-Hotline (68170) und vereinbaren einen Termin im Mitarbeitenden-Abstrichraum! Vielen Dank!

Anlassbezogene Testung für Beschäftigte mit Symptomen oder Kontakt zu SARS-CoV-2-positiven Personen (über die Corona-Hotline vermittelt)

Diese Seite dient nun der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten, damit die Abläufe vor Ort und Ihre Wartezeiten verkürzt werden können.

Die Corona-Hotline (68170) hat uns mitgeteilt, dass Sie sich anlassbezogen testen lassen wollen oder müssen. Sie wurden daher von unserem Abstrichteam kontaktiert und haben einen fest vereinbarten Termin erhalten. Wählen Sie diesen Termin daher bitte auch in der Termin-Zeit-Auswahl im nächsten Schritt aus.

Es stehen 2 Räumlichkeiten im Bettenhaus 1 zur Verfügung. In welchem der beiden Räume Ihr Abstrich stattfindet, wurde Ihnen bereits am Telefon mitgeteilt.

  • Ebene 0, vom UBFT kommend links zwischen den Stationen (0 A1 032)
  • Ebene 3, vom UBFT kommend rechts zwischen den Stationen (3 A1 038)

Da es sich um anlassbezogene Testungen handelt, wird hier ausschließlich mittels PCR getestet. Das Ergebnis sollte in der Regel innerhalb von 24 Stunden vorliegen.

Eine Anmeldung zur anlassbezogenen Testung ohne Kontakt zur Corona-Hotline ist nicht möglich. Personen, die ohne telefonisch vereinbarten Termin und ohne QR-Code bzw. Registrierungscodenummer am Abstrichort erscheinen, werden diskussionslos abgewiesen. Wir bitten um Verständnis, vielen Dank.